Seiten

Mittwoch, 7. September 2011

From Dust (PC,Xbox360)


Wie viele virtuelle Famillien haben wir schon in Trauer versetzt? "Wann kommt Papa nach Hause?", fragen die Pixelkinder ihre Mutter. Die schaut auf den vorgerenderten Esstisch. Vater kommt heute nicht von seiner Schicht bei der örtlichen Terrorgruppierung heim. Leider stand er neben einem roten Benzinfaß, das wir (patriotische Antiterror Einheit) zur Explosion brachten.
Das Essen wird kalt.+80 HP landen im Abfall.
From Dust lässt euch das Karma ausgleichen. Als kreative Gottheit dürft ihr Berge versetzen, Inseln zu tropischen Wäldern erblühen lassen und eine Gruppe Stammesmitglieder vor Katastrophen bewahren.



Wie Gott im Sandkasten 
Die Stammesbrüder und Schwestern versammeln sich um den ersten Totem. Rhythmisch erklingen Trommeln und Didgeridoos um die Ankunft einer Gottheit zu feiern. Diese Gottheit, das sind wir. Manifestiert in einer gelben Schlange die sich über die Inselkarten bewegen lässt.

Wie es bei Göttern so üblich zu sein scheint können wir keinen direkten Einfluss auf die Menschen ausüben. Stattdessen verformen wir die Landschaft die sie umgibt. Mit einem Tastendruck lassen sich ganze Sandstrände abtragen und an anderer Stelle wieder aufschütten. Diese Fähigkeit lässt sich im späteren Spielverlauf auf fast alle Elemente anwenden und wird stets im Dienste unserer Jünger eingesetzt. Denen müssen wir den Weg zum nächsten Totem ebnen und dabei, wenn es sein muss, Flüsse umlenken, Berge aus Lava errichten oder gigantische Seen einfrieren und , in Moses-Manier, teilen.
Sobald unser Volk einen Totem erreicht wächst ringsum ein Dorf samt detaillierter Pflanzenwelt aus der Erde. Schütten wir genug Sand an die bevölkerte Insel, wird diese immer größer und auch grüner. Das geschieht so lange bis sich ein Balken füllt, Tiere unsere Insel besiedeln und sogenannte Stammeserinnerungen freigeschaltet werden. Das sind kurze Texte die euch mit Wissen rund um die Geschichte und Kultur eures Volkes versorgen.
Wenn unsere Schützlinge nicht gerade auf dem Weg zum nächsten Götzenbild sind warten sie vermutlich auf eine hereinbrechende Naturkatastrophe. Ihr Vertrauen in den verspielten Gott soll nicht umsonst sein. Wir beschützen sie vor Tsunamies, Waldbränden und Überschwemmungen.
 

Gott braucht potente Hardware
...oder eine Konsole, denn auf dem PC sollte man wenigstens einen 3Ghz Dual Core samt 1GB Grafikkartenspeicher bereitstellen. Das ist leider auch den fehlenden Einstellmöglichkeiten im Grafikmenü geschuldet. Fehlt es an entsprechender Hardware dürfte die Optik und Performance leiden. Das wäre Schade, denn From Dust bietet eine bezaubernde Südsee Atmosphäre. Grafisch wissen vor allem die Naturkatastrophen und deren physikalisch korrekte Darstellung zu beeindrucken. Sand lässt sich glaubwürdig zu Bergen aufschütten und vor allem das Wasser sucht sich nachvollziehbare Wege, sollten wir den Lauf eines Flusses umlenken.
Der Sound schlägt den gleichen Ton an. Satte Bässe untermahlen gigantische, über das Meer rollende Wellen.
Technisch bliebe also kein Wunsch offen, wäre da nicht die misslungene Maussteuerung. Unsere gelbe Schlange weiß nie so recht wann sie zu stoppen hat, auch wenn die Maus längst still steht. Die Controllersteuerung ist dagegen sehr Intuitiv und funktioniert einwandfrei. Bis ein entsprechender Patch die Maussteuerung verbessert rate ich zu einem Xbox 360 Controller. Der lässt sich, mit entsprechendem Kabel, an den PC anschließen und bietet ein deutlich besseres Spielerlebnis.
Die Kampagne besteht aus 13 Karten auf denen unser Stamm, teilweise unter Zeitdruck, ans Ziel kommen muss und dürfte nach 6-8 Stunden beendet sein. Danach darf im freien Sandkastenmodus weiter gebuddelt und modelliert werden.



Fazit
From Dust bietet eine grandios stimmungsvolle Optik. Sofort macht sich Urlaubsfeeling breit. Das Verformen der Landschaft sieht beeindruckend naturgetreu aus und fühlt sich sehr organisch an. Zu zusehen wie meine ganz eigene Insel von einer Sandplattform zum tropischen Garten Eden wird macht einfach Spaß.
From Dust ist für ca. 15€ via Steam und auf dem Onlinemarktplatz der Xbox360 zu haben. Spieler die hin und wieder lieber etwas aufbauen statt zu zerstören werden mit From Dust ihren Spass haben. Strategischer Tiefgang ist zwar nur begrenzt vorhanden, auch wenn es stets mehrere Wege zum Ziel gibt, dennoch weiß das Spielprinzip über lange Strecken zu Unterhalten. Werdet eine Gottheit und macht die Erde zu eurem blühenden Sandkasten.